Vorlesung zur Numerik II (Sommersemester 2000)

Dr. Robert Denk, Universität Regensburg

Inhalt: Die Vorlesung ist eine Fortsetzung der Vorlesung zur Einführung in die Numerische Mathematik, welche im Wintersemester 1999/2000 stattfand. Im zweiten Teil wird es vor allem um die Eigenwertberechnung bei Matrizen und die numerische Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen gehen.

Voraussetzungen: Die Vorlesung setzt neben Grundkenntnissen in Analysis und Linearer Algebra den Stoff der Vorlesung zur Einführung in die Numerische Mathematik voraus, wie er etwa im Wintersemester 1999/2000 von mir oder in vorangegangenen Semestern von Herrn Prof. Wagenführer behandelt wurde. Sie ist geeignet für Diplom- und Lehramtsstudenten ab dem vierten Semester.

Eignung als Prüfungsstoff: Die Vorlesung eignet sich als Prüfungsstoff für die Diplomsprüfung in angewandter Mathematik.

Übungen: Die Übungen sollen neben theoretischen Aufgaben auch kurze Programme enthalten.

Geplante Fortsetzungen: Die Vorlesung ist als Beginn eines Kurses anzusehen, welcher zu weiteren Seminaren / Hauptseminaren oder zu Diplom- und Zulassungsarbeiten führen soll.

Literatur zur Vorlesung

Auch für den zweiten Teil der Vorlesung gibt es viele Bücher. Im folgenden seien einige Lehrbücher erwähnt, welche zur Vertiefung und Wiederholung des behandelten Stoffes wärmstens als Begleitliteratur empfohlen seien.

  • Deuflhard, P.; Hohmann, A.: Numerische Mathematik. De Gruyter, Berlin 1991.
  • Hämmerlin, G.; Hoffmann, K.-H.: Numerische Mathematik. Vierte Auflage, Springer, Berlin u.a. 1994.
  • Mennicken, R.; Wagenführer, E.: Numerische Mathematik 1,2. Rowohlt u.a., Reinbek bei Hamburg 1977.
  • Schwarz, H. R.: Numerische Mathematik. Teubner, Stuttgart 1997.
  • Stoer, J.; Bulirsch, R.: Numerische Mathematik, Band 2. Dritte Auflage, Springer, Berlin u.a. 1990.
  • Werner, J.: Numerische Mathematik 2. Vieweg, Braunschweig 1992.