Seminar zur numerischen Mathematik (Sommersemester 2000)

Dr. Robert Denk, Universität Regensburg

Inhalt: Im Seminar sollen u.a. Themen aus den Bereichen Nullstellen von Polynomen, Spline-Interpolation und Fourier-Transformation behandelt werden. Es wurden bereits sieben Themen vergeben; die genauen Informationen dazu sind als dvi-Datei hier zu finden.

Voraussetzungen: Das Seminar setzt neben Grundkenntnissen in Analysis und Linearer Algebra den Stoff der Vorlesung zur Einführung in die Numerische Mathematik voraus, wie er etwa im Wintersemester 1999/2000 von mir oder in vorangegangenen Semestern von Herrn Prof. Wagenführer behandelt wurde. Es ist geeignet für Diplom- und Lehramtsstudenten ab dem vierten Semester. Das Seminar ist kein Hauptseminar, kann aber als Vorbereitung für ein Hauptseminar dienen.

Ausarbeitung: Zu jedem Seminarvortrag soll ein Manuskript an alle Teilnehmer verteilt werden; es wird empfohlen, dieses in dem Textverarbeitungssystem TeX zu tippen. Als Beispieldatei dafür kann die Datei numsem.tex dienen.