Vorlesung Partielle Differentialgleichungen II (Sommersemester 2007)

Prof. Dr. Robert Denk

  • Zeit und Ort: Di, Do 12.30-14, in F 426
  • Homepage der Übungen
  • Bei Interesse am Vorlesungsskript bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Inhalt:

Diese Vorlesung ist eine Fortsetzung des ersten Teils, ist aber auch für Quereinsteiger gut geeignet. Hier werden die Grundlagen gelegt für eine weiterführende Theorie partieller Differentialgleichungen, wie sie für Abschlussarbeiten benötigt wird. Der Schwerpunkt liegt auf elliptischer und parabolischer Theorie, wesentliche Themen werden Randwertprobleme und die Theorie der Evolutionsgleichungen sein. Der Ansatz allgemeiner Evolutionsgleichungen erlaubt es, eine große Klasse partieller Differentialgleichungen auf ihre Lösbarkeit zu untersuchen und Eigenschaften der Lösung zu bestimmen.

Die Vorlesung ist geeignet für Studierende ab dem 6. Semester und wird im Wintersemester fortgesetzt werden. Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.