Vorlesung Analysis I (Wintersemester 2020/21)

Prof. Dr. Robert Denk

Herzlich willkommen an der Universität Konstanz und in der Vorlesung Analysis I

Durch die derzeitige Corona-Lage wird in diesem Semester einiges anders sein als sonst, wir versuchen dennoch, Ihnen eine gute und angenehme Ausbildung in Analysis anzubieten.

Ihr Analysis I - Team (Robert Denk, Sophia Rau, David Ploß, Karsten Herth)

• Derzeit finden alle Lehrveranstaltungen rein online statt, die unten angegebenen Räume sind erst bei einer Wiederaufnahme der Präsenzlehre relevant.
  • Allgemeine Informationen zu den Lehrveranstaltungen im ersten Semester finden Sie hier.
  • Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage wird die Zuhörerschaft in zwei Gruppen (A) und (B) aufgeteilt. Alle Details zur Aufteilung und zur Anmeldung zu den Gruppen finden Sie in ILIAS. Wir bitten daher alle Studierenden, sich dort im Kurs Analysis I anzumelden. Dies ist möglich mit Ihrer Uni-Email-Adresse, die Sie bei Immatrikulation erhalten.
  •  Zusätzlich müssen Sie sich bis zum 26.10.2020 in ZEuS (Studierendenportal der Universität Konstanz) für den Analysis-Kurs anmelden. Die Details dazu finden Sie in ILIAS.
  •  Wenn Ihnen eine Anmeldung in ILIAS und ZEuS bis zum 26.10.2020 nicht möglich ist, setzen Sie sich bitte direkt mit uns per Email in Verbindung.

Vorlesungszeiten:

• Gruppe (A): Dienstag, 10:00-11:30 Uhr im Audimax (A 600), Beginn 03.11.2020
  • Gruppe (B): Freitag, 08:15-09:45 Uhr im Audimax (A 600), Beginn 06.11.2020

Plenumsübung (Karsten Herth):

• Gruppe (A): Dienstag, 8:15 Uhr - 9:45 Uhr in A 701, im zweiwöchigen Wechsel mit der Plenumsübung der Linearen Algebra I.
  • Gruppe (B): Mittwoch, 11:45 Uhr - 13:15 Uhr in G 227, im zweiwöchigen Wechsel mit der Plenumsübung der Linearen Algebra I.

Übung (Sophia Rau, David Ploß):

• Die Übung findet in kleinen Gruppen statt. Weitere Informationen, Übungsblätter und Einteilung der Übungsgruppen über ILIAS.

Inhalt:

Diese Vorlesung ist eine Pflichtveranstaltung für Studienanfänger in Mathematik (inkl. Lehramt) und Finanzmathematik, ebenso sehr zu empfehlen für interessierte Physiker. Sie gibt eine Einführung in die Grundideen der Analysis der Funktionen einer reellen Variablen. Die in der Vorlesung vermittelten Grundkenntnisse werden in fast allen Gebieten der Mathematik ständig benötigt. Für das Verstehen des Stoffes ist der eigene aktive Umgang mit den neuen Begriffen absolut notwendig. Daher ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen von großer Bedeutung.

Literatur zur Vorlesung, Vorlesungsskript und Link zu den Vorlesungsaufzeichnungen sind in ILIAS zu finden.