Mit Mathe in die weite Welt

Obwohl Mathematiker*innen dem Klischee nach eher Stubenhocker sind, waren auch von uns schon einige im Ausland - Europa und noch weiter weg - und haben Tipps auf Lager.

Tipps und Tricks für ein super Auslandssemester

Welches Semester empfiehlt sich?

Auf vielen Seiten hört man, dass das 5. Bachelor-Semester toll ist, um ins Ausland zu gehen. Vielleicht stimmt das, allerdings muss man sich bewusst sein, dass es möglicherweise nicht so einfach ist, die Vorlesungen, die in Konstanz im 5. Semester auf dem Plan stehen durch passende im Ausland zu ersetzen. So kann es sein, dass man Vorlesungen in den gewählten Vertiefungsrichtungen (die bei uns häufig nur im Wintersemester angeboten werden) erst im 7. Semester hören kann, also die Regelstudienzeit verlängern muss. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, ein tolles Auslandssemester zu verbringen.

Da bei uns die Prüfungen vom Wintersemester erst im Februar/März stattfinden und ausländische Universitäten ihr Sommersemester häufig bereits im Januar/Februar/März starten, empfiehlt es sich die Semestertermine an der Zieluniversität bereits vor der Bewerbung zu checken. Eventuell passt es nicht so zusammen, wie erhofft.

Krieg' ich auch Credits?

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich im Vorfeld über die Anrechenbarkeit von Veranstaltungen zu informieren. Was sich aber sagen lässt, ist, dass Vorlesungen im freien und im mathematischen Wahlbereich sich sehr gut zur Anrechnung eignen. Mit Vertiefungsmodulen, sowohl im Bachelor als auch im Master, ist es da schon eher schwieriger. Von unmöglich spricht hier aber niemand.

Bei Fragen, wendet Euch am besten direkt an unseren Erasmus Koordinator, Herrn Bürkel.

Wann bewerbe ich mich?

Macht euch frühzeitig Gedanken, ob ihr ein Auslandssemester machen wollt. Wenn ihr mit Erasmus gehen wollt, stellt euch vielleicht schon einmal bei Herrn Bürkel vor. Denn, wichtig: Anfang Februar ist die Bewerbungsfrist von Erasmus für das kommende Wintersemester und das darauffolgende Sommersemester.

Falls ihr die Sache etwas spontaner handlen wollt, gibt es die Möglichkeit über verbleibende Restplätze ins Auslandssemester zu gehen. Wendet dafür ans International Office, die wissen wie's geht.

Urlaubssemester und BAföG

Für BAföG Empfänger*innen (und alle anderen) könnte noch interessant sein, dass man

  1. Auslands-BAföG beantragen kann (es gibt andere Regelungen als beim ,,normalen'' BAföG) und
  2. sich während des Auslandssemesters hier in Konstanz beurlauben lassen kann.
    D.h. dein Auslandssemester zählt nicht in die Regelstudienzeit rein und man kann sich die an der ausländischen Uni erworbenen Credits trotzdem anrechnen lassen.
    Allerdings, was naheliegend ist, kann man in diesem Urlaubssemester keine Credits in Konstanz, beispielsweise zum Nachtermin, erwerben. Mit Abschlussarbeiten in diesem Semester an unserer Uni sollte man also auch vorsichtig sein.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, schaut gerne bei uns in F 401 vorbei.