Sport und Kultur

Universitätschor Konstanz/Universitätsorchester Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Peter Bauer, Universitätsmusikdirektor

Carl Orff war und ist auch heute noch einer der erfolgreichsten Komponisten des letzten Jahrhunderts und es sind vor allem seine Carmina Burana, die 1937 entstandenen „Cantiones profanae“ auf Dichtungen des 12. und 13. Jahrhunderts, die ihm diesen Status sichern.

Mit über 200 Mitwirkenden, dem Universitätsorchester in großer Besetzung, dem Universitätschor, dem Coro dell Collegium Musicum der Universität Bologna, dem Unterstufenchor des A.-v.-Humboldt-Gymnasiums sowie drei international agierenden Solisten wird Universitätsmusikdirektor Peter Bauer, der Leiter von Universitätschor und Universitätsorchester dieses mitreißende Werk nochmals aufführen und damit seine langjährige musikalische Arbeit an der Universität beenden.

Als „Jubiläums-Beitrag“ zum 50jährigen Bestehen spielt das Orchester als Auftakt zu diesem Konzert zusätzlich die Akademische Festouvertüre op. 80 von Johannes Brahms, die ebenfalls nicht im gewohnten Rahmen des Audimax erklingen kann, sondern wegen der derzeitigen Renovierungsarbeiten in den Saal des Konzils verlegt werden muss.

Kartenvorverkauf ab 2.Juni:

Buchkultur Opitz, Konstanz, St.-Stefansplatz 45, + 49 7531 17777