Ersti-Café

Wann: Mittwoch, 17. Oktober 2018 ab 14:00 Uhr 

Wo: Raum G 201

Herzlich eingeladen sind alle neuen Mathematik-Studierenden - egal ob Bachelor Mathematik oder Bachelor of Education.

Stundenplanberatung:
Zunächst zeigen wir euch, welche Lehrveranstaltungen ihr auf jeden Fall im ersten Semester belegen solltet und wie ihr euch mithilfe eures Uniaccounts einen Semesterplan erstellen könnt. Weiter werden wir euch noch ein paar allgemeine Informationen zum Uni-Alltag geben (Studiausweis, wichtige Veranstaltungen in den ersten Wochen, etc.). Im Anschluss bieten wir euch eine individuelle Stundenplanberatung an, in der ihr uns persönlich alle Fragen stellen könnt, die euren eigenen Stundenplan betreffen. Auch beraten wir euch gerne bei möglichen Überschneidungen.

Vorstellung der Dozenten und der Fachschaft:
Nachdem nun der Stundenplan steht, kommen wir zu den Personen, die an der Uni Konstanz die Mathematik gestalten. Das sind im ersten Semester hauptsächlich eure Dozenten. Sie werden sich euch kurz vorstellen und ein wenig über ihre Lehrveranstaltungen erzählen. Im weiteren Verlauf des Cafés habt ihr noch die Möglichkeit, sie in ein persönliches Gespräch zu verwickeln und mehr über sie zu erfahren. Schließlich sind wir noch dran - eure Fachschaft! Auch wir werden berichten, was wir so am Fachbereich treiben, und wir freuen uns schon auf anregende Gespräche mit euch!

Café:
Schließlich geht es zum geselligen Teil über. Beim Café bieten wir euch Getränke - Kaffee, Tee, einige nicht-alkoholische Getränke - und Kuchen für das leibliche Wohl. Zudem stehen alle Anwesenden für Gespräche bereit. Habt keine Scheu! Eure Dozenten und wir beantworten euch jede Frage sehr gerne und ausführlich.