Blick vom See aus auf die Universität
Blick vom See aus auf die Universität

Vorkurs Mathematik

Was ist der Vorkurs? 

Der Vorkurs dient dazu, den Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik zu erleichtern. Während man in der Schule meist nur rechnet, liegt im Studium der Schwerpunkt auf dem Beweisen von mathematischen Sätzen und der Abstraktion von Problemen.

Da diese Denkweise in der Schule kaum vermittelt werden kann, versucht der Vorkurs einen Eindruck und eine Vorbereitung auf das spätere Studium zu geben.

Wer kann und soll diese Veranstaltung besuchen?

Grundsätzlich handelt es sich bei dem Vorkurs um eine freiwillige Veranstaltung. Diese wird zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt. Gerichtet ist der Vorkurs an Studienanfänger folgender Fächer:

  • Mathematik
  • Finanzmathematik
  • Physik
  • Mathematik Lehramt
  • Wirtschaftspädagogik

Auch wenn euch die Mathematik in der Schule leicht gefallen sein sollte, legen wir euch sehr Nahe den Vorkurs zu besuchen. Er dient nicht der Wiederholung des Schulstoffes, sondern vermittelt neue Konzepte. Außerdem ist er eine super Gelegenheit eure Kommiliton:innen und die Uni kennenzulernen.

Weitere Informationen (Termine, Raum etc) zum Vorkurs findet ihr hier.
Zur unverbindlichen Anmeldung geht es hier.

Was geht während des Vorkurses?

Die Vorkurszeit dient nicht nur dazu, den Einstieg in die Mathematik zu vereinfachen. Sie ist auch dafür gedacht, möglichst schnell neue Kontakte zu knüpfen. Deshalb unser Rat an euch: unternehmt was miteinander, geht feiern, schaut euch die Stadt an, geht schwimmen und genießt die Zeit einfach!

Auch wir planen verschiedene Events für euch, eine Übersicht findet ihr hier:

Mo 18.9 Kennenlern-Grillen
Mi 20.9 Stadtralle
Mo 25.9 Randsportartentunier
Mi 27.9 Unirallye
Sa 30.9 Planetenwegwanderung
Mo 2.10 Kneipentour
Do 5.10 Spieleabend

genauere Infos wo und wann genau was stattfindet, folgen natürlich noch rechtzeitig.

Bitte beachtet, dass ihr euch für die Planetenwegwanderung bis zum Mi 27.09 16 Uhr hier anmelden müsst, dort findet ihr auch alle Infos dazu.

Selbstverständlich sind alle, die den Vorkurs besuchen (und nicht nur die Mathe-Studis) herzlich eingeladen, an den Aktionen teilzunehmen. Für diejenigen von euch, die z.B. Physik oder FiMa studieren, lohnt es sich aber zusätzlich noch die Aktionen der anderen Fachschaften abzuchecken.

Wir sehen uns hoffentlich bei den Aktionen!
Bis dahin viel Erfolg beim Studieneinstieg und Cheers

Eure Fachschaft Mathematik