Gremienmitglieder

Eure Gremienmitglieder im Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 23 sind:

• Fachbereichsrat: Alina Jankowsky und David Kattermann
  • Studienfachschaftswahlgremien: Tizian Weber, Paul Stephan, Alina Jankowsky,
    Thanh-Van Huynh, Annely Böbel, Arthur Kraus
    und Lisa-Marie Steinbach
  • Sektionsrat: Thanh-Van Huynh
  • Fachschaftskonferenz: Thanh-Van Huynh, Maximilian Brugger, Carl Eggen und Mario Bauer
  • Studienkomission: Jannike Berger, Laura Steck, Peter Stein, Gabriel Gäßler
    und David Kattermann
  • Ständiger Prüfungsauschuss: Thanh-Van Huynh

Falls ihr auch Lust habt, euch in der Germienarbeit zu engagieren, dann kommt mal bei unseren Sitzungen vorbei. Wir finden euch sicher eine spannende Aufgabe.

Die Gremien

Studienfachschaftswahlgremium (SFSWG)

Das Studienfachschaftswahlgremium (SFSWG) sind die gewählten VertreterInnen der Fachschaft. Die Wahl eurer VertreterInnen findet jedes Jahr bei den Uni-Wahlen statt.

Wie der Name schon sagt, ist die einzige Aufgabe des Gremiums die offiziellen Ämter der Fachschaft zu besetzen . Dies sind:

• FachschaftssprecherIn und StellvertreterIn
  • SchatzmeisterIn
  • studentische VertreterInnen in der Studienkommission
  • studentische VertreterInnen im Fachbereichsrat
  • FachschaftsvertreterIn in der Fachschaftskonferenz
  •  studentischer VertreterIn im ständigen Prüfungsausschuss

Fachbereichsrat (FBR)

Im Fachbereichsrat werden alle Themen besprochen, die den Fachbereich betreffen.  Es wird über Professuren entschieden und es werden Berufungskommissionen eingesetzt. Weiter wird die Lehrplanung verabschiedet und die Modulzuordnung bestimmt. Daneben werden häufig noch aktuelle fachbereichsbezogene Themen behandelt.

Im Fachbereichsrat vertreten sind ProfessorInnen, akademische und nicht-akademische MitarbeiterInnen, DoktorandInnen und schließlich wir Studierenden mit zwei VertreterInnen.

Studienkommission (StuKo)

Die Studienkommission

Die Studienkommission ist zuständig für die Lehre am Mathefachbereich. Hier wird die Lehrplanung erstellt, die Lehre evaluiert und über Verbesserungsvorschläge beraten. Dafür arbeitet die Studienkommission Vorschläge aus, die dann dem Fachbereichsrat zur Abstimmung vorgelegt werden.

Die Studienkommission besteht aus dem Studiendekan, einigen ProfessorInnen und DozentInnen und den fünf studentischen VertreterInnen.

Sektionsrat (SR)

Der Sektionsrat

Der Sektionsrat (SR) besteht aus den ProfessorInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und Studiereden aus allen Fachbereichen der Sektion. Die Fachbereiche der mathematische-naturwissenschaftliche Sektion sind die Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Psychologie und Biologie.

Die Sektion selbst koordiniert die Erfüllung der Aufgaben der Fachbereiche in Lehre, Studium und Forschung und berät in allen Angelegenheiten der Sektion von grundsätzlicher Bedeutung. In diesem Zusammenhang stimmt der Sektionsrat ab über:

• die Struktur- und Entwicklungsplänen der Sektion
  • die Studien- und Prüfungsordnungen der Fachbereiche der Sektion
  • die Zusammensetzung der Studienkommissionen
  • die Vorschläge der Berufungskommissionen

Den Rahmen der Aufgaben des Sektionsrat gibt §16 der Grundordnung der Universität.

Fachschaftskonferenz (FSK)

Die Fachschaftskonferenz, kurz FSK, besteht aus einem/einer VertreterIn je Studienfachschaft und der FSK-Koordination. Sie vertritt die Studierenden in allen Fragen, die Lehre und Forschung unmittelbar betreffen. Darunter fallen Stellungnahmen zu Prüfungsordnungen, die Verwendung von Studiengebühren, Besetzungsvorschläge für universitäre Gremien und lehr- und forschungsrelevante Aufträge an die ReferatsleiterInnen. Eine weitere wichtige Aufgabe der FSK ist der Austausch und die Koordination zwischen den Fachschaften.

Ständiger Prüfungsauschuss

Der Ständige Prüfungsausschuss (StPA) ist für die Organisation der Prüfungen verantwortlich und achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden.

Der Ausschuss setzt sich aus drei HochschullehrerInnen und einem Studierenden zusammen.