Als Mathematiker*in und Physiker*in in der Unternehmensberatung

Mittwoch, 18. Januar 2023

Veranstaltet von

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Tanja Jötten und Philipp Ströbel (beide KPMG)

Die Physikerin Tania Jötten und der Mathematik Philipp Ströbel berichten im Rahmen der Vortragsreihe „Mathe im Beruf“ von ihrem Arbeitsalltag in der Unternehmensberatung bei KPMG.

Philipp Ströbel hat in Freiburg Mathematik studiert und beschäftigt sich nun in seiner Arbeit bei KPMG insbesondere mit "Environment, Social and Governance (ESG)" Risiken. Die Aufgaben reichen von regulatorischen ESG Stresstest von Banken bis hin zu der Entwicklung von neuen Programmen zur Gefährdungseinschätzung von physischen und transitorischen Risiken.

Tania Jötten hat nach ihrem Physikstudium in Regensburg vor ca. einem Jahr bei KPMG angefangen und befasst sich seitdem, wie auch Philipp, mit finanziellen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken (ESG) auf Banken. Dabei liegt ihr Schwerpunkt insbesondere bei Biodiversitätsrisiken und der Entwicklung von Szenarien für das bankeninterne Stresstesting.

Der Vortrag soll einen Einblick in ein mögliches Berufsfeld nach dem Studium bieten. Er richtet sich besonders an Studierende der Fächer (Finanz-)Mathematik und Physik, aber auch interessierte Studierende anderer Fachrichtungen sind herzlich eingeladen.