Prof. Dr. Stefan Volkwein

Prof. Dr. Stefan Volkwein

Seit April 2009 bin ich Professor für Numerische Optimierung an der Universität Konstanz. Meine Forschungsinteressen liegen in der nichtlinearen Optimierung partieller Differentialgleichungen, insbesondere durch Anwendung reduzierter Modellierung und optimaler Kontrollstrategien. Ich promovierte im Oktober 1997 an der TU Berlin und erlangt die Habilitation im Juni 2001 an der Universität Graz. Von 2008 bis 2009 arbeitete ich als Key Researcher am Kompetenzzentrum der Virtual Vehicle GmbH in Graz.

Forschungsgebiete:

  • PDE constrained optimization
  • Numerical methods for optimal control problems
  • Proper orthogonal decomposition
  • Parameter estimation
  • Reduced-order modelling
  • Nonlinear optimization in science, engineering and real applications

Aktuelle Lehrveranstaltungen:

  • Optimierung III: Klicken Sie hier für mehr Informationen.