Schulportal

Angebote für Schüler und Schulen

Dass Mathematik nicht automatisch lebensfern und langweilig sein muss, vermittelt der Fachbereich Mathematik und Statistik Schülern mit verschiedensten Angeboten:

Tag der Mathematik

Seit über 25 Jahren findet Anfang März der Tag der Mathematik statt: Ein Tag, an dem sich Schüler einzeln und in Kleingruppen in verschiedenen Wettbewerben messen.

Prof@School

Das Angebot Prof@School bedeutet, dass ein Mathematik-Professor zu einem Vortrag von 45-60 Minuten in die Schule kommt. Es gibt Vortragsangebote für Schüler ab Klassenstufe 6 bis zum Abitur. Die Themen reichen von "Verblüffende Mathematik" über "Mathematik und Wahrsagerei" bis zu "Fermats letzter Satz".

Wochenendseminar

Beim Wochenendseminar verbringen interessierte Schüler und Lehrer ein Wochenende mit attraktiven Themen in angenehmer Umgebung.

Schülerstudium

Du bist noch in der Schule, hast insgesamt gute Noten und interessierst dich für Mathematik? Dann könnte ein Schülerstudium etwas für dich sein: Dabei kannst du neben der Schule bereits Vorlesungen besuchen und Scheine erwerben, die dir bei einem späteren Studium angerechnet werden.

Weitere Informationen findest du hier.

Mathe Initiative Bodensee

Die Mathe Initiative Bodensee trifft sich einmal pro Woche, um gemeinsam spannende Themen der Mathematik jenseits des Schulstoffes zu erleben. Betreut werden die Schüler dabei von Professoren, Lehrenden und Studenten der Universität.