Bachelor of Education Mathematik

Im Studiengang Mathematik – Lehramt an Gymnasien (Bachelor und Master of Education Mathematik) erwerben Sie die fachlichen Voraussetzungen, um Mathematik an Gymnasien unterrichten zu können. Der grundständige Studiengang Bachelor of Education (B.Ed.) Mathematik ist Teil einer dreigliedrigen Ausbildung für das Lehramt Gymnasium. Der Bachelor of Education wird fortgesetzt mit dem Master of Education. Dieser ist Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst (Referendariat).

Aufbau des Studiengangs B.Ed. Mathematik in Konstanz

Zu Beginn Ihres Studiums erlernen Sie in den Basismodulen zur Analysis, Linearen Algebra und Numerischen Mathematik zentrale Grundlagen der modernen Mathematik. Auf diesen Grundlagen bauen die fortgeschrittenen Aufbau- und Flexibilisierungsmodule auf.

Alle Module im Lehramtstudium Mathematik auf einen Blick:

Neue Prüfungsordnung ab Wintersemester 2022/23

Zum Wintersemester 2022/23 wurde die Prüfungsordnung zum B.Ed. Mathematik wie folgt geändert:

  • Der Umfang der Veranstaltung Computereinsatz in der Mathematik wurde auf 2,5 Cr erhöht und umfasst künftig auch die Projektarbeit.
  • Der Umfang des Seminars beträgt künftig 3 Cr und das Seminar muss zwigend bereits im Bachelor of Education absolviert werden. Es zählt nun zu den Basismodulen.

Wenn Sie Ihr Studium zum Wintersemester 2022/23 oder danach begonnen haben, studieren Sie nach der neuen Prüfungsordnung. Bei vorherigem Studienbeginn setzen Sie Ihr Studium nach der vorherigen Prüfungsordnung fort, können jedoch auf Antrag in die neue Prüfungsordnung wechseln.

Module im Bachelor of Education

Die folgenden Module sind zu absolvieren. Weitere Informationen und Details können Sie der Prüfungsordnung entnehmen.

Basismodule (50,5 ECTS)

Die folgenden Basismodule müssen im Bachelor of Education belegt werden.

  • Analysis I/II (18 ECTS)
  • Lineare Algebra I/II (18 ECTS)
  • Computereinsatz in der Mathematik (2,5 ECTS)
  • Numerische Mathematik (9 ECTS)
  • Seminar (3 ECTS)

Die angebotenen Seminare werden vor jedem Semester bekannt gegeben.

Bei Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022/23 beträgt der Umfang der Veranstaltung Computereinsatz in der Mathematik nur 1 Cr und das Seminar ist Teil der Aufbau- oder Flexibilisierungsmodule. Auf Antrag ist ein Wechsel in die neue Prüfungsordnung möglich.

Aufbaumodule (13,5 ECTS) und Flexibilisierungsmodule (0 - 18 ECTS)

Die unten aufgeführten Module müssen Sie alle während des Bachelor und Master of Education als Aufbau- oder Flexibilisierungsmodule absolvieren. Dabei sind im Bachelorstudium insgesamt 13,5 ECTS als Aufbaumodule zu absolvieren. Bis zu zwei weitere Module im Umfang von jeweils 9 ECTS (d.h. 0, 9 oder 18 ECTS) können im Bachelor of Education als Flexibilisierungsmodule absolviert werden, die übrigen sind im Master of Education zu belegen. Ein Modul im Umfang von 9 ECTS kann auch durch zwei Module im Umfang von 4,5 ECTS ersetzt werden.

  • Algebra I (9 ECTS, Wintersemester)
  • Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (9 ECTS, Somersemester)
  • Geometrie (4,5 ECTS, Sommersemester)
  • Gewöhnliche Differentialgleichungen (4,5 ECTS, Wintersemester)
  • Funktionentheorie (4,5 ECTS, Sommersemester)

Für das Modul Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik können Sie zwischen der Vorlesung "Stochastik für Lehramt" oder dem Modul "Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik" aus dem B.Sc. Mathematik wählen. Letztere setzt Inhalte der "Maßtheorie" (2. Hälfte der Analysis III) voraus. Hinweis: Die "Stochastik für Lehramt" wird aktuell nur im zweijährigen Takt im Sommersemester angeboten (Sommer '21, '23, '25 usw).

Für das Modul Geometrie haben Sie die Wahl zwischen der "Geometrie I für Lehramt" oder der ersten Hälfte von einer der Vorlesungen "Differentialgeometrie I" oder "Algorithmische Algebraische Geometrie". Die "Geometrie I für Lehramt" wird üblicherweise im Sommersemester angeboten.

Bei Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022/23 muss zusätzlich ein Fachseminar (4,5 ECTS) als Aufbau- oder Flexibilisierungsmodul belegt werden und der erforderliche Umfang an Aufbaumodulen im Bachelor of Education beträgt 18 ECTS.

Fachdidaktik (5 ECTS)

Im Bachelor ist die Veranstaltung Fachdidaktik I (5 ECTS) zu belegen.

Die Veranstaltungen Fachdidaktik II und Fachdidaktik III folgen im Master of Education.

Beispielhafte Studienverläufe für das Lehramtstudium Mathematik

Je nachdem wie das Studium in Ihrem zweiten Fach strukturiert ist, kann es sinnvoll sein, im Fach Mathematik im ersten Semester direkt beide oder nur eine der Vorlesungen Analysis I oder Lineare Algebra I zu belegen. Falls Sie nur eine Vorlesung belegen, wird die Lineare Algebra empfohlen. Nachfolgend finden Sie zu Ihrer Orientierung für jede der beiden Varianten einen möglichen Studienverlaufsplan, die jedoch nicht als starre Vorgaben für Ihren realen Studienverlauf zu verstehen sind.

Bei Fragen zur Planung Ihres Studiums steht Ihnen unsere Fachstudienberatung jederzeit gerne zur Verfügung.

Binational School of Education (BiSE)

Die Binational School of Education (BiSE) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Sie informiert und berät zu allgemeinen und fächerübergreifenden Themen des Lehramtsstudiums. Hier finden sie weitere Informationen zur Studienberatung der BiSE.